Re: suche Videoschnittprogramm

Autor: Oliver Rompcik
To: list
Betreff: Re: suche Videoschnittprogramm
Da Norman auch auf der bluefrogs-Liste gefragt hat, habe ich dort schon
geantwortet und die Antwort lautete: Cinelerra
(http://www.cinelerra.org/).

Riesiger Funktionsumfang und ja: es beherrscht auch HD. Wer das kennt,
braucht nun wirklich kein kommerzielles Windowsprogramm.

MfG,
Olli

Ralph Lindner schrieb:
> Wo wir gestern schon bei dem Thema waren...
> Das wäre vielleicht der 11. Grund, warum Windows besser ist als Linux. ...
> begeistert davon, was das alles kann. Noch keine Funktion habe ich

vermisst. Die Billigversion macht kein HD aber PAL-Auflösung genügt mir.

> Gewisse Schwächen gibt es beim Dateiexport - aber dafür gibt es ja

ffmpeg - nicht nur für Linux.

> Zum Einbinden von Videos in Webseiten generieren wir mit
> ffmpeg-Flash-Videos und nutzen zur Einbindung flowplayer. Ebenfalls ein

prima Projekt, das man auch in einer kostenfreien Version nutzen kann.

> Ich habe mir vor ca. 1 Jahr mal alle möglichen Open Source-Anwendungen

zum Videoschnitt angesehen, aber damals habe ich nichts auch nur
annähernd brauchbares gefunden, nur instabile Baustellen. IMHO nicht mal
etwas, dessen Name zu merken sich gelohnt hätte.

> Meiner Meinung nach ist dies ein typischer Fall einer
> "Killer"-Anwendung, die für Windows spricht.

Eben nicht. Nur für die, die es nicht besser wissen ;)