suche Videoschnittprogramm

Lähettäjä: Norman Zimmer
Päiväys:
Vastaanottaja: Linux User Schwabach, list
Aihe: suche Videoschnittprogramm
Hallo Liste,

ich suche für mich ein gutes Videoschnittprogramm, hat jemand einen Tipp
für mich?

In den vergangenen Wochen hab ich mich mal mit "Kino"
auseinandergesetzt. Zugegeben, es kann das was ich wollte -> "Videos
schneiden", leider nicht viel mehr und dabei ist es an
Benutzerfreundlichkeit kaum mehr zu unterbieten...

Was ich für Anforderungen habe und Kino bisher konnte:
* Kann das 16:9 Format
* liest und schreibt .dv dateien
* Ein paar Überblendeffekte
* Videos schneiden, löschen, kopieren, aneinandersetzen
* Audio simpel ein/ausblenden

Was ich mir noch vorstelle:
* Eine Timeline mit mehreren (2-3) parallelen Video und Audiostreams
* Auf der Timeline das Video/Audio verschieben können
* Bei nur Audio einfügen evtl hier eine Wave-Anzeige zur visualisierung?

Ich denke es ist hier nix ausergewöhnliches dabei. Bis auf das DV-Format
und 16:9 hat das auf meiner Windoof-3.11-Kiste bereits vor Jahren das
Adobe-Premier gekonnt was einem kostenlos nachgeworfen wurde.

Und nein, ich werde mir kein Windoof3.11 installieren. Es sollte schon
unter Linux tun ;-P

Danke für euere Tipps...

Gruß

Norman

--

Norman "bigboss" Zimmer
GnuPG-ID: 0x1842A431

Packets don't lie, but they may not tell everything if captured by a
misconfigured filter.