Re: Empfangsbestätigung anfordern - WAR: Orga Stammtisch Aug…

Autor: Martin Steigerwald
To: list
Betreff: Re: Empfangsbestätigung anfordern - WAR: Orga Stammtisch August
Am Montag 28 Juli 2008 schrieb Sven Velt:
> [ Quoting etwas umsortiert ]

Hi Sven,

> Immer noch nicht verstanden ;-)
>
> Und nun zu mir, bzw. wieso ich die Anforderungen angeknipst habe:
>
> Ich hab sie auch an, aus einem einfachen Grund. Es gibt *keinerlei*
> Pflicht, bei seinem E-Mail-Programm die Bestätigungen zu aktivieren
> oder es nachfragen zu lassen. Man kann es auch einfach ausschalten. Wer
> dies nicht tut, ist selber schuld, oder um mal mit Ralphs Worten zu
> sprechen, kann man "... daraus entweder auf Unfähigkeit der Nutzung
> eines Mailprogramms oder ..." unangebrachte Nicht-Einrichtung des
> Mail-Programmnutzers geschlossen werden ;)

Das als Grund, um sie einzuschalten?

Das erinnert mich an AmigaOS-Entwickler, die die Ram Disk eben Ram Disk
nannten, um Programme und Skripte, die nicht mit einem Leerzeichen im
Dateinamen klarkommen, auf die Schnauze fallen zu lassen. Nur dass das
Ziel da nur Programme waren.

> Interessant sind die Anforderung auch gleich deshalb noch, weil z.B.
> ein Exchange-Server eine Benachrichtung verschickt, wenn der Adressat
> die Mail ungelesen(!) löscht(!). Ja, das ist mehr die spaßige Seite
> daran. Aber: Wer glaubt, dass das irgendwas mit (verpflichtendem)
> Standard zu tu hat, möge mir bitte die RFC zeigen, wo das als *Pflicht*
> drinsteht.

In meinem KMail-Setup:

Empfangs- und Lesebenachrichtigungen
Versandregelung: [x] Ignorieren

Dort auch der Hinweis

WARNUNG: Empfangsbestätigungen, die ohne Einschränkung versendet werden,
beeinträchtigen Ihre Privatsphäre. Mehr ...

;)

PS: Was die Reply-To-Debatte angeht. Auf meine Anfrage auf
debian-user-german kam nur eine Antwort: Ein allgemeines Reply-To auf den
Poster sieht der Antwortende als sinnfrei an, ansonsten soll es jedoch
schon im Ermessen des Absenders liegen. Ihn hätte das nicht gestört.

Nun ich handhabe das nun einfach so, dass wenn mich das nervt und ich das
Thema nicht für allgemein wichtig beachte, dann mach ich halt das
Mail-Fenster wieder zu, wenn ich es sehe und das wars dann mit meiner
Antwort.

Ciao,