ww-vortrags anregung

Autor: Bruno Kleinert
To: LUSC Liste
Betreff: ww-vortrags anregung
moin liste,

beim ueberfliegen von [1] fiel mir gerade auf, dass sich immer noch
nicht uebermaessig viele vortraege samt dozent fuers WW eingefunden
haben.

da die veranstaltung nicht den geeks vorenthalten werden soll, sondern
auch fussvolk im fadenkreuz steht, fallen mir da noch spontan ein paar
themen anhand der LUSC-HowTo's ein. die LUSC-HowTos koennte man
sicherlich ohne unzumutbaren aufwand zu vortraegen verwursten!

da waere z.b. das jabber-HowTo [2], wie man jabber IM benutzt. mit etwas
drumrum, warum und wieso jabber voll toll ist und z.b. ICQ scheisse,
kann man das bestimmt zu einem vortrag oder kurzem workshop verwursten!
etwas aufklaerung ueber EULAs bekannter IM-dienste schadet bestimmt
niemandem.

zusaetzlich oder in einem jabber-votrag selbst koennte man die
OTR-/GPG-verschluesselung [3] einbauen! jeder jammert ueber schaeuble,
aber kein schwanz kriegt den arsch hoch sich gegen stasi 2.0 zu wehren
oder davor zu schuetzen! moeglichkeiten zur verschluesselung von
gespraechen existieren, sowas sollte man bekannt machen!

das seit langer zeit im gespraech befindliche mailinglisten-HowTo [4]
wuerde sich ebenfalls anbieten, z.b. im kontext von "ich moechte mit
einem freien software-projekt in verbindung treten" oder etwas
aehnlichem. schliesslich hat man bei freier software als endbenutzer die
moeglichkeit mit den entwicklern selbst zu quatschen! beispielsweise
koennte man dabei beschreiben wie man mit einer ML und/oder IRC und v.a.
den entwicklern umgeht.

zu guter letzt waere da noch das VoIP-HowTo [5]. viele nutzen die
apokalypse namens skype, dessen EULA wohl niemand liest. auch hier
koennte man auf rechtliches und zukuenftige entwicklungen bzgl.
verschluesselung in einem vortrag aufmerksam machen und aufklaerung
betreiben.

so long - fuddl

[1] http://www.lusc.de/dokuwiki/orga/2008/10-workshopweekend/vortraege
[2] http://www.lusc.de/dokuwiki/interaktiv/jabber-howto