Re: Welche Möglichkeiten zum Schutz vor Autorespondermails…

Autor: Oliver Rompcik
To: list
Betreff: Re: Welche Möglichkeiten zum Schutz vor Autorespondermails gibt es ?
Das Problem existiert ja seit geraumer Zeit. Bei den erhaltenen Mails muss
man aber zwischen 'undeliverable mail notifications' und echten
Autorespondern unterscheiden.

Meistens erhält man erstere, sogenannte "backscatter mail". Man kann sie
aber anhand der Daten unter 'Received' sowie 'Message-ID' zuordnen.

Bei von Autorespondern generierten Mails dagegen kann man an den Daten
unter 'References' sowie 'In-Reply-To' eine Entscheidung treffen.

Eine schlechte Lösung wäre ein Filter für Spamassassin. Schlecht deshalb,
weil der eigene MTA dann die Mail passieren lässt und sie erst hinterher
ausgefiltert wird.

Eine bessere Lösung wäre z.B. bei Postfix die Verwendung von
header_checks, mime_header_checks sowie body_checks.

MfG,
Oliver Rompcik