Welche Möglichkeiten zum Schutz vor Autorespondermails gibt …

Autor: Ralph Lindner
To: Linux User Schwabach
Betreff: Welche Möglichkeiten zum Schutz vor Autorespondermails gibt es?
Spamfilter meiner eingehenden E-Mails funktionieren recht zuverlässig.
Ein größeres Problem stellen derzeit die Autoresponder fremder
Mailserver dar.

Da meine E-Mailadresse schon seit über 10 Jahren bekannt und bespamt
ist, wird diese auch gerne von Spammern als Absenderadresse verwendet.
Heute bekomme ich minütlich Autoresponder-Mails von Mailservern, welche
mir die Unzustellbarkeit von Spam mitteilen, der mit meiner
E-Mailadresse als Absender versendet wurde.

Nach Prüfung der Header der teilweise zurück gesendeten E-Mails ist
klar, dass diese Spammails definitiv NICHT von meinem Server - also dem
Server, der für meine Absenderdomain zuständig ist, stammen. Dass die
empfangenden Mailserver dies jedoch scheinbar nicht überprüfen und
dennoch Autoresponder an die Absenderadresse schicken suche ich eine
Lösung um die Annahme aller Autoresponder E-Mails zu verweigern, die auf
E-Mails antworten, die NICHT von meinem Server ausgehen. Kann man sowas
machen? In den Autoresponder-Header und Inhalt habe ich leider bisher
keine eindeutigen und verwertbaren Einträge gefunden. Ich möchte auch
nicht grundsätzlich alle eingehenden Autorespondermails löschen.

Ich finde es erstaunlich, dass z.B. ein Mailserver des Frauenhofer
Instituts Spam zwar als solchen identifiziert, bei Unzustellbarkeit aber
dennoch der Reply-To-Adresse die in der Spam-Mail angegeben ist, eine
Antwort schickt, ohne zu überprüfen, ob es sich bei dem absendenden
Mailserver um denjenigen handelt, der für die E-Mailadresse der
Reply-To-Adresse zuständig ist.
Haben deren E-Mail-Master noch weniger Ahnung von der Thematik als ich?

Jemand Tipps oder Lektüreempfehlungen zum Thema?

Ralph