MUA-Auswertung (was: Reply-to: list@lusc.de)

Autor: Sebastian Harl
To: list
Alte Treads: Re: Reply-to: list@lusc.de
Betreff: MUA-Auswertung (was: Reply-to: list@lusc.de)
Hio,

On Mon, Mar 24, 2008 at 11:27:20AM +0100, Reinhard Tartler wrote:

> Bitte poste doch mal eine Auswertung Deiner Statistik. Wuerde mich schon
> mal interessieren welche Clients hier so tatsaechlich im Einsatz sind.

Nachdem ich hier grad noch mal zufaellig druebergestolpert bin, hier mal
die Ergebnisse von einer spontanen Auswertung (betrifft die E-Mails seit
Mitte 2006 - mehr hab ich hier grad nicht zur Verfuegung):

(zur besseren Lesbarkeit etwas formatiert - Zeilenumbrueche muessen
natuerlich eigentlich raus ;-))

$ egrep -i '^user-agent|x-mailer' lusc.mbox
| grep -v 'mutt - What else?'
| perl -ne '
BEGIN {
%mua = map { $_ => 0 } qw(
mutt gnus thunderbird outlook evolution kmail icedove
claws lotus squirrelmail
);
}
$line = $_;
map { ++$mua{$_} if ($line =~ m/$_/i) } keys %mua;
END {
print "$_: $mua{$_}\n"
for (sort { $mua{$a} <=> $mua{$b} } keys %mua);
}'
lotus: 1
outlook: 13
squirrelmail: 14
gnus: 52
evolution: 97
kmail: 97
claws: 109
icedove: 129
thunderbird: 345
mutt: 578

("mutt - What else?" wurde ausgeschlossen, weil es i.d.R. in "X-Mailer"
zusaetzlich zum "User-Agent" auftaucht.)

Dazu kommen noch 33 andere ("Microsoft Windows Mail", "Apple Mail", "WWW
Mail", "The Bat", ...).

Gruss,
Sebastian

--
Sebastian "tokkee" Harl +++ GnuPG-ID: 0x8501C7FC +++ http://tokkee.org/

Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary
Safety, deserve neither Liberty nor Safety. -- Benjamin Franklin