postfix / mysql problem mit sasl-crypt-passworten

Autor: Norman Zimmer
To: Linux User Schwabach
Betreff: postfix / mysql problem mit sasl-crypt-passworten
Hi Liste,

nun haenge ich seit geraumer zeit an einem problem fest bei dem ich zwar
durch fleissiges suchen festgestellt habe das ich nicht der einzige bin,
nur leider hats zu keine problemloesung gefuehrt ;)

ich hab nen postfix/courier am laufen. die usernamen sowie die
gecrypteten passwoerter stehen in einer mysql-datenbank
zur Info: die cryptwerte wurden mit mkpasswd erstellt.

courier kann wunderbar mit den von mir gecrypteten passwoerten umgehen.
postfix (smtpd mit sasl) kann es nicht. er nimmt das passwort in der
sql-datenbank als klartext an. (wenn ich das passwort, so wie es
verschluesselt aussieht abtippe, denkt postfix es ist klartext
akzeptiert es und ich kann emails senden)

postconf -n
http://nopaste.info/c053a5d6c5.html

/etc/postfix/sasl/smtp.conf
http://nopaste.info/834d4dc945.html

Hat jemand eine Ahnung wie ich den postfix-smtpd dazu bekomme das
uebergeben passwort mit dessen verschluesselter Variante abzugleichen?

Gruß

Norman

--

Norman "bigboss" Zimmer
GnuPG-ID: 0x1842A431

Packets don't lie, but they may not tell everything if captured by a
misconfigured filter.