Re: Reply-to: list@lusc.de

Autor: Reinhard Tartler
To: list
Betreff: Re: Reply-to: list@lusc.de

[reply-to auf gg@??? ignoriert. Wenn dass trotzdem beabsichtigt
war, sorry! ]

Gerhard Galsterer <gg@???> writes:

> Hallo!
>
> konstruktiver Vorschlag zu list@???

Diese Diskussion kommt immer wieder auf. Erstaunlicherweise fast immer
von Benutzern, die unzureichende Mailclients verwenden.

Einen ausführlichen Beitrag zu der Problematik findet sich hier:
http://www.unicom.com/pw/reply-to-harmful.html (leider nur english, wer
eine deutsche Übersetzung kennt moege sie bitte nennen).

Kurz: Es gibt genug Fälle, wo man wirklich nicht an die Liste antworten
will/sollte, sondern direkt an den Autor. Dafür bieten vernünftige
Mailclients ein "Reply"-Funktion an, die eine Antwort an den Autor
schreibt. Wenn man jedoch an einem öffentlichlichem Diskussionsfaden
einen Beitrag machen möchte, dann sollte die Antwort an die Liste gehen
(und IMO nur dahin, es hat ja wenig Sinn jede Mail doppelt zu
bekommen). Dafür gibt es den "followup" (im Mutt 'L', in gnus 'F') Knopf.

Und im Thunderbird? Es soll wohl ein Plugin geben, mit dem man diese
Funktionalität nachrüsten kann [1]. Bis sowas endlich mit dem
Donnervogel ausgeliefert wird müssen dessen Nutzer entweder die
Adressaten ihrer Mail von Hand korrigieren, oder diese Extension
einspielen.

Fussnoten:
[1] http://alumnit.ca/wiki/?ReplyToListThunderbirdExtension

PS: Ich denke wirklich dass wir einen "wie schreibe ich eine Mail"
Workshop machen sollten.

--
Gruesse/greetings,
Reinhard Tartler, KeyID 945348A4