Re: kernel 2.6.15-26- server / VirtualBox

Lähettäjä: Robin Deniz Kara
Päiväys:
Vastaanottaja: list
Aihe: Re: kernel 2.6.15-26- server / VirtualBox
Hi Ihr,

> Danke für deine Anregung und deine Ermahnung.

Gerne. :-)

> auch das wir zum Teil noch Anfänger sind und die machen halt mal
> Fehler!

Schau doch dazu mal in meine andere Mail, jeder war mal Anfänger und
versteht deshalb "die Problematik".

> Hier ist die Ausgabe zu meiner Frage:
> (Ich hoffe das hilft Dir weiter!)

Das ist schonmal um einiges besser. :-)

> Das ist alles was da steht! Dann passiert nichts mehr! Kannst Du damit
> was anfangen?

Wenn da wirklich nicht mehr kommt, vermute ich das es "nur" ein Problem
mit dem Framebufferzugriff[1] des Bootsplahes[2] ist.

Den kannst du auf folgendem Weg ganz einfach deaktivieren:
Im Grub mit den Cursortasten über den richtigen Eintrag gehen, dann e
(für Edit) drücken.

Jetzt über die Zeile gehen die mit kernel anfängt.
kernel /boot/vmlinuz-2.6.15-26server root=/dev/hda1 ro quiet splash
Hier hast du zuerst den Pfad zu deinem Kernel und anschließend die
Kernelparameter die der Grub beim starten an den Kernel übergibt.

Lösch mal die letzen beiden (quiet und splash). Dann sollte er zum einen
mehr Kernelmeldungen auf deinem Bildschirm ausgeben und zum anderen den
Bootsplash (die Animation mit dem Ubuntulogo) weglassen.

Im Docs-Verzeichniss vom Kernel findest du in der Datei
kernel-parameters.txt noch mehr infos über Kernelparameter.
Wenn dir die Hilfe die im Grub angezeigt wird nicht reicht, kannst du
auch unter [3] weiterlesen.

Wenn die Kiste nun so bootet, musst du mit dem vga=-paramter rumspielen.

Ich hoffe ich hab geholfen,
Robin

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Framebuffer
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/Bootsplash
[3] http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/index.html
--
Experte: Ein Spezialist der über etwas alles weiß und über alles
andere nichts.