Re: Hardwareproblem: USB 2.0 Aufrüstungsproblem meines ASUS …

Lähettäjä: Bruno Kleinert
Päiväys:
Vastaanottaja: list
Vanhat otsikot: Hardwareproblem: USB 2.0 Aufrüstungsproblemmeines ASUS Serverboards
Aihe: Re: Hardwareproblem: USB 2.0 Aufrüstungsproblem meines ASUS Serverboards
This one time, at band camp, Ralph Lindner wrote:
> Mein Hausserver hat ein ASUS NRL-LS533 motherboard mit einem P4 und
> mittlerweile 5 Festplatten (4 IDE, 1 SCSI).

p4 = stromfresser. keine leistung ausser verlustleistung.

> Das Dumme an dem Teil, er hat onboard nur USB 1.1. Da eine Sicherung
> der internen Datensicherung auf eine externe USB-Platte damit mehrere
> Wochen zu dauern scheint, wollte ich eine USB 2.0 PCI-Karte einbauen.
>
> Laut Handbuch hat das Board 4 x 64-bit/33MZz 3.3V und einen
> 64-bit/33MZz 5V PCI-Slot. Der 5V Slot ist aber schon durch meine
> ISDN-Karte belegt.

huch, ich wusste gar nicht, dass es den pci-bus mit verschiedenen
spannungen gibt.

> Beim Computerhändler meines Vertrauens erwarb ich gestern eine
> "Manhattan" Schnittstelle für USB2, die eigentlich 3,3 und 5V PCI
> automatisch unterstützen sollte (!). Leider legt diese Karte den
> ganzen Rechner lahm => kein Strom mehr auf dem Board.

sitzt die richtig? mal steckplaetze gewechselt? das klingt fast nach
einem kurzschluss

> Die Kontaktseite von ASUS ist leider eine Anfrageverhinderungsseite.
> War wohl mein letztes ASUS-Board.

welche hersteller will nicht von nervigen kunden belaestigt werden? :)
kauf bloss kein board von gigabyte board. GANZ schlechte erfahrungen...

> Hat jemand von euch eine Idee, was für eine Karte ich in dem Teil, in
> dessen Handbuch keine Rede von PCI-X, PCI 2.3, PCI 2.2 oder PCI 2.1
> ist, zum laufen bekomme?

s.o.: mal rumstoepseln? mir kam sowas noch nicht zu ohren, was
allerdings auch nicht zwingend heissen soll, dass es da keine
kompatibilitaetsprobleme geben koennte!

waere ich an deiner stelle, wuerde ich den pentium 4 einfach dem
wertstoffhof zukommen lassen und eine neue cpu+board+ram kombination
kaufen. ddr2-ram ist derzeit immernoch zum schlapplachen billigst, und
ein neues board mit einem guenstigen amd64-prozessor kostet auch nicht
die welt. mit 150 oecken ist auf jeden fall was schnelleres und
definitiv stromsparenderes als der pentium 4 drin!!

ciao - fuddl