Re: Logfiles - mit oder ohne IP?

Autor: Heiko Schubert
To: Linux User Schwabach
Betreff: Re: Logfiles - mit oder ohne IP?
Hallo Sebastian,

erst einmal danke für Deine schnelle Antwort.

> Prinzipiell gilt: Personen-bezogene Daten duerfen nur zu
> Abrechnungszwecken (und dann auch nur die, die fuer die Abrechnung
> benoetigt werden) oder fuer administrative Zwecke gespeichert werden.
> Ich bezweifle mal, dass ersteres bei irgendwem zutrifft, wenn es um IPs
> geht. Bei der Speicherung zu administrativen Zwecken gilt als
> Daumenregel, dass die Daten nicht laenger als 3-5 Tage aufbewahrt werden
> duerfen/sollten

Gut - sehe ich auch so. Hoffentlich sehen das die Herren Anwälte auch so
und regen sich nicht schon wegen er paar Tage auf.

Klar - im Artikel ging es um die Webserver Logs. Was mich jetzt aber
nachdenklich macht: wie ist das mit den "anderen" Logfiles (FTP / Mail)?
Theoretisch könnte auch in diesen jemand seine Privatsphäre verletzt
sehen. Eine mail.log ohne IPs wäre für mich irgendwie sinnlos ...

Weiß da jemand genaueres?

Liebe Grüße,
Heiko