Re: zeitungsartikel

Autor: Bruno Kleinert
To: list
Betreff: Re: zeitungsartikel
(ich bin mal so dreist und leite ralphs antwort an die liste weiter ;))

hallo Bruno,

ich finde es eine gute Idee eine Antwort an den Redakteur zu schreiben.

Zwar kann man einen VHS-Kurs besuchen um z.B. die Creative Suite
günstiger zu erwerben, setzt man diese aber danach gewerblich ein - wozu
sonst sollte man sich diese Software kaufen ? - begeht man nach meinem
Kenntnisstand einen Rechtsverstoß, da die Nutzungslizenz eben
ausdrücklich die gewerbliche Nutzung ausschließt - wenn ich mich recht
erinnere.

Es wird also suggeriert man könnte billig Software erwerben, wenn man
z.B. einen VHS Kurs besucht. Die interessante Frage ist doch, ob man
dann in der Nutzung eingeschränkt ist, oder nicht. Eine illegale Nutzung
kann man auch günstiger haben...

Wie wäre es mit dem Angebot einer LUSC-Aktion: Schreiben Sie uns, wozu
Sie Word- und Excel brauchen (z.B. könnten die Leute ihr Word- oder
Excel-Dokument übersenden) - und wir sagen Ihnen, ob das nur mit
Kaufsoftware oder auch mit einer lizenzkostenfreien Alternative geht.
Was Word angeht, bin ich da sehr optimistisch, bei Excel habe ich
gewisse Zweifel und bei Adobe Creative Suite sollten wir sowas lieber
gar nicht behaupten. Nur - der Besitz gewisser Software macht noch lange
keinen Grafiker/Setzer/Mediangestalter, und das was ein normaler Mensch
mit einem Grafik-/Satzprogramm erledigt, das sollte er auch mit
GIMP/Scribus hinkriegen.

Viele Grüße
Ralph