[WW] Resumee

Autor: Sebastian Harl
To: list
Betreff: [WW] Resumee
Hallo LUSC und Freunde der LUSC :-)

Nach dem WW ist vor dem WW...

Vor ein paar Stunden ist das diesjaehrige Workshop-Weekend zu Ende gegangen.
Ich moechte die noch frischen Erinnerungen / Gedanken / usw. nutzen um ein
kurzes persoenliches Resumee davon zu ziehen und euch damit evtl. anzuregen,
auch eure Meinung dazu mitzuteilen und so auch noch weitere Anregungen fuer
naechstes Jahr (und andere Veranstaltungen) zu finden. Unter [1] gibt es
bereits eine Liste von allen moeglichen Notizen dazu. Ich wuerde es sehr
begruessen, wenn diese noch erweitert wird. Und dabei duerfen gerne auch
positive Aspekte aufgefuehrt werden... :-)

Ich mochte hier an dieser Stelle nicht sehr ausfuehrlich werden (dafuer ist
die Wiki-Seite da). Insgesamt finde ich, dass das Wochenende sehr gut gelaufen
ist. Die Vortraege waren imho interessant und schienen allgemein gut
angekommen zu sein. Die Stimmung war im Grossen und Ganzen gut und es waren
ein paar interessierte Nicht-LUSCler da. Damit haben wir, finde ich, unser
gestecktes Ziel fuer das WW gut erreicht.

Natuerlich lief nicht alles optimal, was zum einen oder anderen Zeitpunkt fuer
etwas Missstimmung gesorgt hat (welche aber in den meisten Faellen imho etwas
uebertrieben war). Die wichtigsten Punkte, die mir dabei aufgefallen sind,
waren folgende: z.T. etwas chaotischer Aufbau, z.T. schlechter Thekendienst,
Planungsprobleme bei der Infrastruktur (Mirror). Wenn ihr euch diese Dinge
noch einmal durch den Kopf gehen lasst, moechte ich euch bitten, dabei zu
beachten, dass wir "nur" eine (hauptsaechlich) interne Veranstaltung hatten
und deshalb (zumindest meiner Meinung nach) keine Welt zusammenbricht, wenn
manche Dinge nicht so geschmeidig laufen, wie sie optimaler Weise sollten.

Die wichtigste Erkenntnis, die wir daraus (natuerlich wieder meiner Meinung)
ziehen sollten, ist, dass mehr Kommunikation bei der Planung benoetigt wird
(aber: welches Medium nehmen wir dafuer? Ich war der Meinung, dass ich immer
wieder viele Informationen an die Liste geschickt habe - scheinbar wurden
diese vielfach nicht beachtet...) und diese evtl. frueher begonnen werden
muss.

Ich moechte mich an dieser Stelle auch noch mal ganz herzlich bei allen
bedanken, die in irgendeiner Art und Weise zum Gelingen des WW beitragen
haben. Mir hat das Wochenende viel Spass gemacht und ich hoffe, dass es euch
genauso ging. Ueber andere Meinungen und Kritiken wuerde ich mich freuen.

Gruss,
Sebastian

[1] http://lusc.de/dokuwiki/orga/2008/10-workshopweekend

--
Sebastian "tokkee" Harl +++ GnuPG-ID: 0x8501C7FC +++ http://tokkee.org/

Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary
Safety, deserve neither Liberty nor Safety. -- Benjamin Franklin