FAI Workshop am Workshop Weekend

Autor: Reinhard Tartler
To: list
Betreff: FAI Workshop am Workshop Weekend

Hallo liebe Lusc'ler,

Laut [1] haben sich bisher 7 Teilnehmer fuer meinen Workshop ueber FAI
angemeldet. Da es hier um automatische Installationen von Computern
geht, gibt es hier etwas organisatorischen Aufwand. Ich habe gestern mit
Sven und Robin daher folgendes abgesprochen:

Es wird fuer den FAI workshop ein eigenes abgetrenntes Netz geben, in
dem wir einen eigenen dhcp und tftp server betreiben. Dieses Netzwerk
wird an unserem Hauptrouter (nippelchen) angeschlossen sein. Der
Installserver wird von Robin gestellt, wir koennen den platt
machen. Damit jeder Teilnehmer selber aktiv teilnehmen kann wird fuer
jeden ein Rechner gebraucht, den er installiert. Dies ist im Optimalfall
natuerlich ein eigener Desktop oder Laptop, zur Not tuts aber auch eine
Virtuelle Machine mit qemu, vmware oder aehnlichem.

Damit ich mich ein wenig darauf einstellen kann was die Teilnehmer an
Equipment mitbringen, moechte ich daher gerne die Teilnehmer darum bitte
mit vorher kurz per mail mitzuteilen, was er mitbringen kann. Ich habe
selber ein Laptop und evtl. einen Rechner aus der uni, den ich ggf. fuer
das Wochenende ausleihen koennte. Anfragen werden nach First-come-first
served bearbeitet.

Details koennen wir auch heute abend am Stammtisch besprechen.

Have fun!

[1] http://lusc.de/dokuwiki/orga/2007/ww/programm-poll

--
Gruesse/greetings,