Re: suche mini-webserver für wartungs-meldung

Autor: Hans Spath
To: list
Betreff: Re: suche mini-webserver für wartungs-meldung
Norman Zimmer wrote:
> ich muss meinen Webserver einen halben Tag runterfahren und wollte
> inzwischen eine Wartungsseite auf der vorgelagerten Firewall schalten.
> Diese muss lediglich auf port 80 eine statische html-Seite ausliefern.

Ich hab mir für den Zweck mal tcpserver und fnord statisch mit dietlibc
kompiliert. Vielleicht ist dir das zuviel gebastel, deswegen hab ich mir
mal eben micro_httpd (unter etch) angesehen (vielleicht ist der ja schon
bei sarge dabei):

aptitude install micro-httpd
echo micro_httpd stream tcp nowait nobody /usr/sbin/micro_httpd
micro_httpd /tmp/foo >> /etc/inetd.conf
echo micro_httpd 12345/tcp >> /etc/services
mkdir /tmp/foo
echo This is my test page. > /tmp/foo/index.html
/etc/init.d/openbsd-inetd restart
echo -e "GET / HTTP/1.0\r\n\r\n" | nc 192.168.0.1 12345

Ergebnis:

HTTP/1.0 200 Ok
Server: micro_httpd