Re: Probleme mit Raidcontroller

Autor: Sven Velt
To: list
Betreff: Re: Probleme mit Raidcontroller
Hio roland!

Am 2007-05-03, tippselte roland@???:

> danke für Deine Antwort. Du bist ja auch schwer begeistert von
> Hardware-Raids.

Japp, definitiv ;-)

> Versteh ich Dich richtig, dass Du der Meinung bist, diese Raidsysteme
> (hardware) funktionieren grundsätzlich nicht wirklich? Das ist ja schon
> sehr beunruhigend.

*seufz* Naja, so hart würde ich es dann nicht ausdrücken. Aber da es mir
halt schon mehr als einmal passiert ist, dass mir der "-f"-Schalter an
den Controllern gefehlt hat, machen ich wenn irgend möglich einen recht
großen Bogen um die Dinger.

Nur mal um so einen "Belastungswert" zu haben:

P4 mit 2,4GHz, 4x200GB RAID5. Beschreiben des RAIDs mit vielen kleinen
Dateien (hoher Aufwand Checksummen zu errechnen!) bringt etwa 5%
CPU-Last mit sich. Die Schreibgeschwindigkeit bei mittleren bis großen
Dateien erreicht locker das Limit des PCI-Busses. Was will man mehr?

Was mir als einzigstes an der Software-RAID-Lösung noch fehlt bzw. was
ich noch nicht selber gemacht habe, ist Hot-Plugging der HDs. Sollte
aber inzwischen mit SATA und aktuellen Linux-Kerneln auch kein Problem
mehr sein. Falls also jemand entsprechende HD-Rahmen hat, würde ich mich
gerne als Tester dafür mal zur Verfügung stellen :-)

HTH. Bye