Auteur: Martin Steigerwald
À: list
Sujet: Re: luks partition pruefen
Am Montag 09 April 2007 schrieb Reinhard Tartler:

> Alternative zu dm-crypt wären für dich vielleicht Cryptofilesysteme wie
> eCryptfs [1]. Hab ich selber noch nicht getested, soll auf ein
> existierendes Filsystem (transparent darüber) gemountet werden.
>
> [1] http://ecryptfs.sourceforge.net/

Hi Reinhard!

ecryptfs hat mich nicht überzeugt, als ich es das letzte Mal getestet hab.
Das ist jedoch schon einige Zeit her und ist da in der Zwischenzeit
einiges geschehen.

Der FUSE-Ansatz encfs funktioniert zwar grundlegend, jedoch konnte ich
mich mit KDE in ein via EncFS gemountetes Homeverzeichnis nicht
einloggen. Entweder unterstützte FUSE bzw. EncFS eine dazu benötigte
Dateisystem-Funktion nicht, ob ich das da noch einen Fehler in meinem
Setup drin gehabt. Hab damals mir nicht die Zeit genommen, das genauer zu
untersuchen. Auch da gibt es jedoch bereits wieder Updates (z.B. FUSE
2.5.x auf 2.6.3 oder was es war).

Ciao,