Auteur: Reinhard Tartler
À: list
Sujet: Re: luks partition pruefen
<#secure method=pgpmime mode=sign>
Bruno Kleinert <fuddl@???> writes:

> tach liste,
>
> gibt es eine einfache moeglichkeit eine mit LUKS verschluesselte ext3
> partition moeglichst einfach auf konsistenz zu pruefen? der umweg ueber
> cryptsetup oder mounten mit pmount, unmounten und dann fsck auf die
> entschluesselte geraetedatei loszulassen finde ich etwas hakelig.

Geht prinzipbedingt nicht anders, dm-crypt verschluesselt nunmal auf
Blockdevice ebene. Entweder du schliesst das blockdevice auf, oder du
hast nur bitsalat.

Alternative zu dm-crypt wären für dich vielleicht Cryptofilesysteme wie
eCryptfs [1]. Hab ich selber noch nicht getested, soll auf ein
existierendes Filsystem (transparent darüber) gemountet werden.

[1] http://ecryptfs.sourceforge.net/

--
Gruesse/greetings,
Reinhard Tartler, KeyID 945348A4