Re: Thinkpad R52

Συντάκτης: Bruno Kleinert
Ημερομηνία:
Προς: list
Αντικείμενο: Re: Thinkpad R52
This one time, at band camp, Peter Botschafter wrote:
> 750 Prozessor, Intel Netzwerkkarte und Intel W-Lan Chip sowie ATI
> mobility Radeon X300 -64 MB Grafikkarte zuzulegen.

ich wuerde von ati abraten, da der proprietaere treiber ('fglrx') von
ati seit jahren nur schrott (instabil wie sau, fehlerueberhaeuft) ist.

die x300 laeuft zwar angeblich auch mit dem open source treibern
('radeon') des xorg projekts, jedoch sind die treiber stellenweise
unvollstaendig implementiert. (vllt. kann an dieser stelle jemand was
ueber den suspendkrempel emittieren - keine ahnung, was beide treiber
da machen)

nvidia stinkt zwar auch bis zum himmel (weil auch proprietaer), aber
deren treiber kann immerhin eins: zuverlaessig funktionieren! (suspend
dinge scheinen bei nvidia noch problematisch, stellenweise treten im
nvniews forum auch erfolgsmeldungen auf)

wie es um intel und via grafikkarten steht weiss ich leider nicht.
beide reissen bei opengl/"3d grafik" keine baeume aus und koennen auch
nicht viel an opengl extensions bieten, aber die open source
treibersituation mag um beide hersteller sicher besser bestellt sein,
als um nvidia und ati. (suspend: absolut null ahnung!)

fuddl

--
Among elephants it's not considered cool nor in any good taste
to drain other elephants