Scriptfrage

Συντάκτης: Tobias Mauer
Ημερομηνία:
Προς: Linux User Schwabach
Αντικείμενο: Scriptfrage
Hallo Ihr,

ich habe mal ne Frage bzgl eines Scriptes, bei dem mir nicht so klar
ist, wie ich vorgehen soll.

Voraussetzungen:

Ich habe einen Ordner voller Dateien, die aus einem Wort pro Zeile
bestehen, aber nicht identisch sind. Manche Woerter wiederholen sich
nur in diversen Dateien. Ferner habe ich eine Datei, in denen sich
alle in den anderen Dateien befindlichen Woerter vorkommen, auch ein
Wort pro Zeile.

Was ich jetzt suche ist ein Script, ein Befehl, der mir die Wortliste
Zeile fuer Zeile einliesst und als Output dann den Begriff nach dem
ich gesucht habe ausgibt gefolgt von allen Dateinamen, in denen der
gesuchte Begriff gefunden wurde.

Beispiel:

- - - - -

wortliste.txt
abc
def
ghi
affe

file_A
abc
ghi

file_B
abc
def
affe

file_C
abc
affe

file_D
abc

outputfile sollte dann folgendermassen aussehen:
abc:
file_A, file_B, file_C, file_D

def:
file_B

ghi:
file_A

affe:
file_B, file_C

- - - -

Mit grep -f [filename] kann ich zumindest schonmal eine Datei Zeile
fuer Zeile einlesen, aber wie schaffe ich dass dann mit dem output?
Vielleicht ist es einfach schon zu spaet bzw noch zu frueh fuer mich,
aber ich komme nicht drauf, wie ich das anstellen soll.

Ueber ein paar Tipps waere ich dankbar,

Gruesse,
Tobias

--