ssh -X problem innerhalb XEN

Συντάκτης: Norman Zimmer
Ημερομηνία:
Προς: Linux User Schwabach
Αντικείμενο: ssh -X problem innerhalb XEN
Hi Liste,

nachdem ich bereits bei Google erfolglos gesucht habe jetzt hier meine
Frage:

Ich möchte auf einem Server ein X-Programm ausführen und auf meiner
Workstation die Oberfläche sehen. Und zwar möglichst ohne auf dem Server
ein Komplettes x-window-system draufzupacken. Müsste ja klappen?

Meine Workstation kann dies mit einem anderen Server (der ein komplettes
x-window hat und nicht in XEN läuft) wunderbar. Hier dürfte also nicht
das Problem liegen.

Der Debian Server läuft innerhalb einer XEN-Umgebung.
Kernel: 2.6.11.12-praline-xenu

Auszug der Installierten Pakete (die ich diese Vorhaben für notwendig
hielt):
* ssh
* xterm
* eterm
* xlibs-dev

/etc/sshd_config am Server enthält:
* X11Forwarding yes
* X11DisplayOffset 10

Der sshd wurde neu gestartet.

Aufruf vom Client aus:
ssh <servername> -X

Was auffällt ist, das die Display-Variable NICHT automatisch gesetzt
wird. Aber auch ein setzen von Hand hilft nicht weiter.

export DISPLAY=localhost:10.0

Beim aufruf von eterm/xterm kommt folgender Fehler:
Eterm: Error: can't open display localhost:10.0

Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen kann? Oder einen Link aus Google
der mein Problem && Lösung hat.
Links NUR mit dem Problem hab ich schon genug gefunden.

Gruß

Norman