Re: kde/kdm-Problem

Autor: Martin Steigerwald
To: list
Betreff: Re: kde/kdm-Problem
Am Sonntag 08 Januar 2006 16:20 schrieb kerstin@???:
> Hallo Linuxer,
>
> ich habe auf meinem Rechner Debian Sarge mit der KDE 3.3 installiert.
> Da mir der Display-Manager xdm nicht sonderlich gefällt, habe ich kdm
> installiert und als Standard-Display-Manager festgelegt. Nach dem
> Systemstart lande ich auch wie sichs gehört auf der kdm-Login-Maske.
>
> Das Problem: ich kann die KDE nicht direkt starten, sondern immer nur
> failsafe mit dem xterm links oben. Wenn ich da "startkde" eingebe
> startet die KDE und ich kann sie ganz normal benutzen. Wenn ich das
> [...]

Hallo Kerstin,

Klingt merkwürdig. Das Problem, das Du beschreibst, ist mir noch nicht
begegnet.

Was passiert denn, wenn Du KDE von KDM direkt startest? Verschwindet der
KDM-Login-Dialog, nur um dann kurz später wieder zu erscheinen? Gibt es
irgendwelche Fehlermeldungen?

Was sagt /var/log/kdm.log? Normal sollte er da sagen, warum er aussteigt.
Er loggt den Startprozesss von KDE selbst jedoch meines Wissens nicht
mit, nur den Start des X-Servers und der klappt ja mit failsafe
offensichtlich. Aber sobald der Startprozess bei KDE angelangt ist, gibts
bei Problemen normalerweise irgendwelche Dialogfenster mit
Fehlermeldungen. Naja, schau halt mal rein, ob das aussagekräftiges drin
steht.

Wie hast Du KDE installiert? Ist es vollständig genug installiert?
Versuch im Zweifelsfall mal: apt-get install kde-core

Funktioniert "startx", wenn Du Dich als User auf einer Textkonsole
anmeldest? Stelle vorher mit update-alternatives --config
x-session-manager sicher, dass auch startkde als Sitzung eingestellt ist.

Grüße,