kde/kdm-Problem

Autor: kerstin
To: list
Betreff: kde/kdm-Problem
Hallo Linuxer,

ich habe auf meinem Rechner Debian Sarge mit der KDE 3.3 installiert. Da mir
der Display-Manager xdm nicht sonderlich gefällt, habe ich kdm installiert
und als Standard-Display-Manager festgelegt. Nach dem Systemstart lande ich
auch wie sichs gehört auf der kdm-Login-Maske.

Das Problem: ich kann die KDE nicht direkt starten, sondern immer nur
failsafe mit dem xterm links oben. Wenn ich da "startkde" eingebe startet
die KDE und ich kann sie ganz normal benutzen. Wenn ich das xterm-Fenster
schließe, lande ich allerdings wieder im Login-Fenster.

Mit xdm startet die KDE problemlos. Ich habe mich durch alle möglichen
config-Files gelesen, Pfade überprüft etc und konnte bisher keinerlei
Merkwürdigkeiten feststellen. Google Groups und Foren konnten mir bisher
leider auch nicht weiter helfen.

Die im kdm-Menü aufgelisteten Sitzungsarten werden ja aus dem
Verzeichnis /usr/share/apps/kdm/sessions gelesen. Hier gibt es auch die
Datei kde.desktop mit folgendem Inhalt:

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Type=XSession
Exec=/usr/bin/startkde
TryExec=/usr/bin/startkde
Name=KDE

Sieht eigentlich ja ganz gut aus, nur leider klappt's nicht. Hat jemand von
euch eine zündende Idee, wie ich das Starten der KDE hinbekommen könnte?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Kerstin