Überwachung

Autor: Frank Ulherr
To: list
Betreff: Überwachung
Servus!

Da ja in letzter Zeit die Wörter Vorratsspeicherung und e-mail
Überwachung ständig kursieren, würde mich mal interessieren, wie weit
es damit wirklich ist.

Hat hier jemand genauere Ahnung, was überwacht wird, wo überwacht wird
und wie lange die Daten aufbewahrt werden? Wird dabei einfach alles,
was am SMTP Port ankommt kopiert und irgendwo gelagert? ...oder wird
einfach alles gesichert, was man per pop/imap abholen kann?

Wird dabei nur der e-mail Verkehr überwacht, oder auch andere Dienste
wie ICQ/IRC/jabber? Wo genau werden die Daten überhaupt ausgefiltert?

Wäre schön, wenn darüber mal ein wenig diskutiert würde. Der Mehrheit
der Bevölkerung ist das Thema ja anscheinend wurscht. So nach dem
Motto, ich hab ja nichts zu verbergen. Ist ja für einen guten Zweck.
Find ich richtig.

Grüße,
Frank