Re: Überwachung

Autor: Norbert Tretkowski
To: list
Betreff: Re: Überwachung
* Frank Ulherr wrote:

> Ja, nur wo ist der Ansatzpunkt? Was von den vielen Daten die da
> übertragen werden ist Chat?

Chat waer mir neu. Ich krieg das hier bei einem Kunden gerade mit, da
gehts ausschliesslich um Mail.

Offiziell haben nur deutsche Ermittlungsbehoerden (Bundesgrenzschutz,
BKA, etc) darauf Zugriff, zumindest bei den grossen Boxen (via
direktem VPN).

Bei den selbstgebauten Loesungen treten diese dann an dich heran und
verlangen die Herausgabe der entsprechenden Daten.

> Das bringt mich nicht viel weiter, wenn die Gesprächspartner kein
> gnupg verwenden.

In der Tat...

Norbert