Verschiede User - verschiedene Shell Prompts

Autor: Tobias Mauer
To: list
Betreff: Verschiede User - verschiedene Shell Prompts

Hallo Ihr,

ich haenge hier gerade vor einem kleineren Problem, bei dem ich nicht
mehr weiterkomme, vielleicht kann mir einer von euch ja helfen:

Ich habe mehrere Benutzer ( Hans, Achim, Gerda und Felix ) die alle
Zugriff auf eine Maschine haben und auch alle die Berechtigung haben,
root zu werden. Nun hat aber jeder der Benutzer gerne andere
Eigenschaften in seiner root Shell bzw deren prompt.

Der eine mag sie ganz einfach so haben, wie er sie als User hat, der
naechste mag sie rot haben und noch einer moechte die Uhrzeit mit
eingeblendet haben. Es soll aber nur einen einzigen root Account geben,
dennoch soll jeder User die Moeglichkeit haben, den root-Shell-prompt so
einzustellen, wie er sich das vorstellt.

Klar, es konnte jeder gleich nach dem 'rootwerden' manuell einen befehl
ausfuehren, aber hey, man ist ja schliesslich faul.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekommen koennte. Ich habe bislang
noch nichts brauchbares mit Google gefunden.

Danke schonmal im voraus,

Tobias