Autor: Stefan Polenz
Para: list
Assunto: Festplatten / Hd probleme / Linux neuling mit stress
von user: griechisches feuer / stefan polenz
linux kenntnis: sehr begrenzt
sys specification: 666mhz hd1 4.2 Gb hd2 40.5 gb auf 3 partitionen
win 98 linux mandrake 9.2
Ich würde gerne meinen Pc mit linux und Winschrott auf zwei physicalisch getrennten Hds laufen lassen... das funktioniert allerdings gelingt es mir nicht das vorhandene bootmenü (3 linux bootroutinen autoerstellt + windoof) so hinzukriegen das windows vorausgewählt ist (das ist notwendig da meine familie glaubt sie benötigen internet über win + sie haben alle null ahnung)
Würde es funktionieren wenn ich die 4 gig in zwei partitionien teile und die erste win mache? (die fehler meldung beim versuch der umordung der auswahl im bootmenü mit lilo ist irgendetwas an der idee über linux zu einer anderen festplatte zu booten falsch ist, obwohl es geht wenn man windows einfah auswählt) (sorry... im moment ist linux nicht instaliert da ich bisher es nicht mal vertiggebracht habe die festplatte so einzurichten wie ich ds möchte... wah... windows ist dumm (keine festplatte instaliert obwohl die erste partition auf der primär von linux als fat32 erkannt wird und funtioniert.))
naja... ansonsten...
falls keiner eine idee hat... ich werd meine eltern mir nen neuen rechner kaufen lassen über ebay
wie formatiere ich eine linux festplatte ohne ein instalieres linux?
gibt es ausser ' wine ' andere emulierer für winprogs unter linux die funktionieren?
Danke. Gibts irgendwen der mir aweng was beibringen will? weil unter win kann ich alles manipulieren was ich will und unter linux... naja.. schweigen wir über was anderes
Ciao Stefan