Re: Vorschläge für L4B Nr.2

Autor: Norbert Tretkowski
To: Linux User Schwabach
Betreff: Re: Vorschläge für L4B Nr.2
[Follow-Up nach Erlaubnis von Eva auf oeffentliche Liste]

* eva@??? wrote:
> 1. Vorschlag betrifft das Plakat:
>
> möglichst "Fachbegriffe", Abkürzungen und angsteinjagende Formulierungen
> vermeiden. Ich habe hier das Plakat vor mir und muss sagen, dass ich persönlich
> schon auf Grund des Plakates nicht gekommen wäre, weil da so Begriffe wie Shell
> und t.b.a. rumspuken...

Wie wuerdest du denn Shell anders formulieren? Eingabeaufforderung?
Nein danke. Und was ist t.b.a.?

> 2. das Programm: - ich weiß ja, dass die Zeit begrenzt ist, wenn man
> das ganze nur an einem Tag veranstaltet, aber ich finde, dass den
> Anfang ein Vortrag über die Entstehung und Geschichte von Linux
> machen sollte, evtl. auch an nem Stammtisch vorher oder so, aber
> fehlen darf das nicht.

Das hatten wir inzwischen schon zu oft, staendig das selbe wird auf
Dauer langweilig.

> - meint ihr eine Stunde pro Vortrag reicht? Vor allem bei der
> Installation (wie ist das eigentlich letztes mal vor sich gegangen?)
> scheint mir das ziemlich knapp.

Das kommt darauf an. Das ist kein Workshop Weekend, bei dem die
Teilnehmer jeden einzelnen Schritt selber nachvollziehen sollen.

> Oder wird nur erklärt und gar nicht installiert??? Das fände ich
> ziemlich hmm ungut, weil davon haben die Leute meiner Meinung nach
> nix.

Installiert wird zumindest nicht von waehrend die Vortraege laufen.

> - vielleicht könnte man ja in gemeinschaftlicher Arbeit mal so quasi
> ein Linux-Lexikon erstellen, was sich dann jeder vorab runterladen
> kann und dann auf dem Rechner hat, damit man die Begriffe nicht
> dreimal erklären muss.

Ueberfluessig. Begriff bei Google reinklopfen, und man hat die
Bedeutung.

> Versucht bitte, euch vorzustellen, dass die betreffenden Personen
> wirklich gar keine Ahnung haben (auch wenn das schrecklich ist),
> werft ihnen keine Begriffe oder Kommandozeilen an den Kopf und ;-)
> wir können das ja vorher mal *trocken* üben ;-).

Man moege mich korrigieren wenn ich falsch liege... aber *gar* *keine*
Ahnung sollten die die zum L4B kommen nicht haben. Ich schrieb ja
bereits, ich habe nicht vor denen zu erklaeren was eine Festplatte
ist.

> Ich stell mich dann auch zur Verfügung und danach überlegt ihr euch,
> ob ihr diesen Tag wirklich veranstalten wollt ;-).

Gut, dann bist du unser erstes Versuchskaninchen und darfst sowohl
Plakat(e) als auch Workshop Folien vorher gegenlesen und kritisieren.

Norbert