Qmail und Virenscanner

Autor: Roland Preuß
To: list
Betreff: Qmail und Virenscanner
Hallo Experten!

Sven hat ja auf der letzten Setup-Party einen Vortrag über Qmail
gehalten. Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, das ganze selber
auszuprobieren. Hat alles relativ gut geklappt. Nur stellt sich jetzt
die Frage, wie man Qmail mit einem Virenscanner zusammenarbbeiten lässt.
Ich habe zwar schon einiges darüber gefunden, aber so wie ich das sehe
gibt es etliche Möglichkeiten. Deshalb meine Frage:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Virenscannern und Qmail? Welche
Virenscanner setzt Ihr überhaupt ein? Die ganze Sache sollte -muss aber
nicht- kostenlos sein, es geht schließlich um einen Firmen-Mailserver.

Ich bedanke mich für Eure Antworten.

Viele Grüße

Roland