Re: Problem: PHP,FTP große Dateien

Autor: Hans Spath
To: list
Betreff: Re: Problem: PHP,FTP große Dateien
Peace F0lks,

At 09.02.2003 09:04 +0100, Roland Preuß wrote:
>Auf einer Website möchte ich einen Fileupload über php und ftp
>ermöglichen. Die ganze Sache funktioniert für Dateien, die kleiner als 500
>kB sind problemlos. Sobald ich große Dateien schicke, tritt folgendes
>Problem auf:

PHP und FTP? HTTP-Fileupload und mit PHP dann auf nen FTP Server? Oder per
PHP von einem FTP ins lokale Filesystem? Geht's vielleicht ein *bischen*
genauer? Für /dev/glaskugel fehlen mir die nötigen Zugriffsrechte ...

>Der Browser sagt er findet die Seite nicht. So wie es aussieht handelt es
>sich um einen Timeout.

So wie es aussieht?!?

Ist in deinem Internet Explorer ist unter Extras / Internet Optionen /
Erweitert (oder so ähnlich) sowas wie "show friendly error messages" oder
"Kurze HTTP-Fehlermeldungen anzeigen" aktiviert?

Wenn ja, könnte das genauere Fehlerhinweise wie z.B. "500 Server Error"
(*fg*) unterdrücken.

>Deswegen habe ich in der php.ini und auch in der http.conf die Timoutwerte
>zum Testen auf 5 Stunden gesetzt. Die maximal hochladbare Dateigröße
>beträgt 100 MB (php.ini).

5 Stunden?
IN DER PHP.INI?
Dafür gibt es "set_time_limit(0);" [1]!

>Trotzdem gelingt es nicht eine Datei von ca. 10 MB auf den Server zu schicken.

Ähm, hast du neben dem Limit für Fileuploads auch das Memory-Limit
hochgesetzt? PHP läd nämlich alles erstmal in den Speicher ... was übrigens
im Manual [2] beschrieben ist.

>Kann es sein, dass der Browser (hier: IE) einen eigenen Timeout benutzt?

Theoretisch ja. Aber solange Daten fließen is sowas "praktisch" ausgeschlossen.

Ich *glaube*, dass nicht der IE den Transfer abbricht, sondern der Server
bzw. PHP. Schau mal im Manual, ob du wirklich *alle* Voraussetzungen [2]
erfüllst und auf alle Fallstricke [3] aufpasst

>Kennt jemand eine Lösung wie man Dateien bis zu 20 MB über eine Website,
>PHP und FTP übertragen kann?

PHP und FTP? Siehe oben ;)

Und das nächste mal bitte bischen genauere Angaben woher die Daten kommen,
wohin sie gehen und was für Fehlermeldungen auftreten (irgendwas wird ja im
IE gestanden haben).

[1] set_time_limit()
http://www.php.net/manual/en/function.set-time-limit.php
[2] Fileuploads mit PHP
http://www.php.net/manual/en/features.file-upload.php
[3] Probleme mit Fileuploads
http://www.php.net/manual/en/features.file-upload.common-pitfalls.php

(Für die deutschen Manualseiten einfach "en" in der URL durch "de" ersetzten)

Gruß,
Hans Spath