Re: Knoppix: Bootproblem

Autor: Wolf Drechsel
To: Linux-Gruppe Schwabach
Betreff: Re: Knoppix: Bootproblem
>Hallo Wolf,

>Die obige Ausgabe von LILO ist der direkte Rückgabewert des bios Aufrufs,
>siehe auch "man lilo". So weit ich weiß, findet er den boot kernel nicht.
>
>Schau mal nach, ob der kernel wirklich unter /boot liegt, und ob das BIOS|SCSI
>Controller auch rankommt.
>
>Ich vermute, daß Dein SCSI Controller | BIOS nicht auf "Boot von SCSI-DISK"
>steht.

(diese Einstellmöglichkeit gibt es in meinem BIOS nicht, nur "onboard
SCSI controller enabled/disabled")

Hallo Kollegen,

Dank für Eure Bemühungen bis hierher - die Sache scheint etwas
verzwickt zu sein.

Was ich inzwischen kapiert habe ist, daß der Knoppix-Kernel mein
ATAPI-ZIP-Laufwerk partout in SCSI-Emulation ansprechen will - und
zwar auf SCSI-Kanal 0. Den "richtigen" SCSI-Kanal (den
onboard-Kontroller) verdrängt der auf Kanal 1 - damit ist (wenn das
System erst mal gebootet hat) meine SCSI-Festplatte sdb - oder
(hd1,0) nach der Terminologie von GRUB.

Das doofe ist: Wenn ich nun grub sage: "boote von der Platte (hd1,0)":

title Debian GNU/Linux, kernel 2.4.20-xfs
root (hd1,0)
kernel /vmlinuz-2.4.20-xfs root=/dev/sdb2 ro

dann findet er keine Platte - logisch, zu diesem Zeitpunkt ist der
Kernel noch nicht aktiv, und für grub gäbe es nur eine Platte (hd0,0).

Gebe ich aber (hd0,0) an, dann drängelt sich das doofe ZIP-Laufwerk
dazwischen, belegt die Position (hd0,0) - und der Rechner findet dann
den Kernel unter
sdb (=(hd1,0)) nicht.

Scheint mir einigermaßen logisch... - nur, wie raus aus dem Dilemma?
- Plattmachen, neuinstallieren mit abgeklemmtem ZIP-Laufwerk scheint
mir im Moment die wahrscheinlich schnellste Lösung - dummerweise habe
ich schon einiges an Arbeit und auch Downloadzeit in das System
investiert...

So viel für jetzt - Kommentare werden gern entgegengenommen.

Herzliche Grüße

Wolf

--
+ Gesellschaft für fahrgastorientierte Verkehrsplanung b.R.