Re: Dell Laptop und Linux

Autor: Sven Velt
To: list
Betreff: Re: Dell Laptop und Linux
Hio Roland!

Am 2003-05-01, tippselte Roland Preuß:

> Die Meinungen über Dell gehen auseinander ich weiß. Trotzdem habe ich mich
> für das Topangebot Inspiron 5100 im April entschieden. Auch wenn es für die
> mitgelieferte WLAN und Netzwerkkarte noch keine Linuxtreiber gibt (habe noch
> nichts gefunden) brauche ich keine zwangsläufig mitgelieferte Microsoft
> Software. Wenn man bei Dell bestellt, wird man hier aber erst gar nicht
> gefragt. Also dachte ich mir, ich schreibe Dell mal einen Brief und bitte um
> Rückerstattung für die M$-Software. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich sag
> Euch bescheid.

Das wird Dir leider genau gar nichts nützen. Hintergrund dazu sind die
Lizenzbestimmungen von M$ bzw. deren Verkaufspreise. Wenn Du Dich als
OEM-Kunde verpflichtest, _jedem_ Gerät eine Windowslizenz beizulegen,
sprich sie mit jedem Computer zu verkaufen, erhälst Du als Händler
deutlich bessere Preise, als wenn Du das Betriebssystem nur als Option
anbietest.

Dell (und nicht nur die) verkauft einfach viel zu viele Rechner/Laptops
mit/für Windows, als dass es sich für sie rechnen würde, die
Vereinbarung mit M$ nicht einzugehen.

Hätte M$ und/oder ihren Sitz in EU, könnte man da evtl. sogar wirklich
was machen. So halte ich das für ziemlich aussichtslos. Wenn sich jemand
hinsetzt und den Brief an die Europäische Wirtschaftskommission schickt
(die sind AFAIK für sowas zuständig), unterschreibe ich natürlich gerne
;-)

bye