Re: was an alle, aber auch an den [Verein]

Autor: Sven Velt
To: list
Betreff: Re: was an alle, aber auch an den [Verein]
<-- Warning: charset 'iso-8559-15' is not supported -->

Hio Norbert!

Am 2002-06-18, tippselte Norbert Tretkowski:

> Du solltest deine Backup Strategie ueberdenken. :-]

Sowas lernt man nur durch Schmerzen[tm]. ;] Und bevor mich jetzt einer
fragt: Nein, ich hab kein Komplett-Backup meiner HDs hier, ist mir f?r
Privat einfach zu teuer. Nur die wichtigen Sachen sind ausgelagert.

> Noe, mit 1500 wirst du unweigerlich in Probleme laufen, auch wenn sie
> sich nicht sofort aeussern.

Du vergisst, dass es *nicht* der Rechner ist, der am DSL h?ngt. Sein
Router fragmentiert folgich die Pakete. BTW, an einigen Ecken des Netzes
ist es erw?hnt: Man sollte seine MTU im LAN so runterdrehen, dass das
gr??te Paket noch vom DSL-Router in ein PPPoE-Paket mit 1500 Bytes
passt. Damit erspart man dem Router das Umpacken und d?rfte so einen
*kleinen* Geschwindigkeitszuwachs haben. Nat?rlich alles eine Frage des
DSL-Routers...

bye