Re: Newsletter

Autor: Hans Spath
To: list
Betreff: Re: Newsletter
At 19.04.2002 19:43 +0000, Andreas Rothlauf wrote:

>behauptest du. das ganze ist nicht fehleranfaelliger wie
>eine homepage, die sich ihren content aus ner db zieht
>(btw. das macht http://lusc.de/ so)

Fehleranfällig heißt nicht, dass es wirklich ausfallen muss. Aber, liegt
ein statisches PDF da, muss der Webserver nur die Datei finden und Zugriff
darauf bekommen. Dynamisch hast du da noch den Datenbank-Server, die
PHP-Extension, Schriftartendateien, etc. die vorhanden sein müssen / laufen
müssen.

Außerdem ändert sich lusc.de öfter und unregelmäßiger als der Newsletter
und bezieht zudem Daten von externen Seiten (Slashdot, Freshmeat, etc.)
weswegen dynamische Generierung hier sinnvoll ist. Eine Ausgabe vom
Newsletter bleibt jedoch idR. immer gleich.

>und zur aussage, dass das in der theroie super funktioniert:
>hast du s schonmal praktisch realisiert?

Nein. Was man aber aus meiner Formulierung IHMO schliessen kann.

>ich habs grade gemacht (und nur deswegen bin ich auf die
>idee gekommen, weil ich die erfahrungen frisch gesammelt
>habe) .. und es laeuft prima/ ohne probleme..

Ich bestreite garnicht, dass es sauber funktionieren kann. Nur ist das
Potential für einen Ausfall / eine Fehlfunktion ist viel größer und die
CPU-Zeit dafür IMO Verschwendung.

btw. um auch über mich selbst zu "meckern":
Meine Homepage ist _unnötiger_ Weise dynamisch aufgebaut. (Sind statische
Files denen nur die Navbar bei _jedem_ Seitenaufruf auf's neue angeklebt wird).

Gruß,
Hans Spath