Filesysteme & Performance

Autor: Sven Velt
To: Linux User Schwabach
Betreff: Filesysteme & Performance
<-- Warning: charset 'iso-8559-15' is not supported -->

Mahlzeit!

Ich hab gerade mal ne Testumgebung geschaffen und versucht, Filesysteme
zu vergleichen. Es liefen praktisch keine Prozesse, die den Test irgendwie
beeinflussen k?nnten, alles wurde beendet.

Mutt sollte einen Mailfolder einlesen, der 5000 Mails a 1.5kByte und 500
a 11kByte enthielt. Das Einlesen ben?tigte folgende Zeiten:

- Maildir auf ext2: 3,0 Sek
- mbox auf reiser/ext2/ext3: 3,1 Sek (kein Unterschied feststellbar)
- Maildir auf ext3: 3,5 Sek
- Maildir auf reiserfs: 4,9 Sek

Ja, alles auf der selben Platte, ja, alles im selben Plattenbereich. Hab
mir extra n paar MB partitioniert und dort ausprobiert. Wie das
zustandekommt, dass ReiserFS genau da am schlechtesten abschneidet, wo
es eigentlich gut sein soll, andererseits bei einem gro?en File (mbox)
kein Unterschied feststellbar ist, kann ich nicht erkl?rren. Was mir
pers?nlich sehr gut gef?llt, dass Maildir auf ext2 schneller ist als
mbox ;-]

Die Zeiten hab ich von Hand gestoppt, der erste Leseversuch (nicht aus
dem Cache) war durchg?ngig ca. Faktor 1,8 langsamer, danach betrug
die Abweichung von obigen Messwerten nur +- 0,1. Nach allen Messungen
hab ich f?r alle nochmal eine Kontrolle gemacht, es ergab die selben
Zeiten. Damit scheidet also ein grober Fehler praktisch aus.

Wenn jemand anders sich die Zeit nehmen will (dauerte hier ca. 20
Minuten), w?re das supper.

bye & CU