orga:2007:einsteigerkurs

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
orga:2007:einsteigerkurs [2007/08/08 07:11]
212.204.79.60
orga:2007:einsteigerkurs [2007/10/13 15:49]
silvester silvester rausgenommen
Zeile 1: Zeile 1:
-======= Einsteigerkurs ====== 
  
-Ja, ich habe wirklich Interesse: 
- 
-  - FloodFill 
-  - hilti 
-  - Stefan (Bei mir leider erst ab 23.07 möglich -> ggf. dann eben erst beim hoffentlich nächsten mal...)  
-  - jacqueline ;-) 
-  - Daniel 
-  - chrismonroe09 (Gabi) gerne, aber möglichst nicht im August, da Urlaub und weg ;-) 
-  - sudo (bin gerne auch dabei. Kommt allerdings auf den Wochentag an. August ist bei mir auch schlecht.) 
-  - Oliver (Unter der Woche nur am Nachmittag oder am Abend) 
-  - silvester 
-  - AndiG 
-  - FIXME 
- 
- 
-===== Inhalt ===== 
- 
-Da ich (wAmpIre) ja eh solche Kurse immer wieder halte, würde ich glatt vorschlagen, anhand der Folien oder ungefähr so vorzugehen. Die Inhalte entsprechen ungefähr der LPI-Prüfung 101 und enthalten wohl so erstmal das wichtigste, was man an der Kommandozeile können bzw. kennen sollte. So z.B.: 
- 
-  * Aufbau des Dateisystems 
-  * Grundlegende Kommandozeilenbefehle (cd, ls, pwd, mkdir, cp, mv, cat, touch, rm, ln, ...) 
-  * Benutzer-Verwaltung, Zugriffsrechte 
-  * Geräte-Dateien, Partitionieren, Formatieren 
-  * Boot-Manager, Runlevel 
-  * Prozess-Verwaltung, Signale 
-  * Paket-Management 
-  * Grundlagen Netzwerk 
-  * Textfilter, Reguläre Ausdrücke 
- 
-Wenn jemand noch mehr wünscht, gerne. Einfach hier anfügen: 
- 
-  * Grundlegendes zu Email und Chat (wie mann es richtig macht!) 
-  * [[http://www.bluez.org|Bluetooth]], insbesondere ISDN Zugang (AVM Fritz) 
  • orga/2007/einsteigerkurs.txt
  • Zuletzt geändert: 2007/10/13 15:49
  • von silvester