Til: list
Emne: VoIP-Telefon
Hi!

Hat nicht direkt mit Linux zu tun, aber ich versuche es dennoch mal. Die
Entscheidung ist gefallen. Kabel-Anschluss von Vodafone. Der ist mit der
Vodafone Station als DHCP-Client für meinen Omnia Turris auch schon
online.

Ich möchte den jedoch mit eigenen Geräten betreiben. Das passende
Kabelmodem Technicolor TC-4400 habe ich schon hier.

Für das Telefonieren möchte ich mir ein VoIP-Telefon besorgen. Ich hab
mal recherchiert und dann den Überblick verloren. Es gibt ja doch so
einige Anbieter mit tonnenweise Telefonen. Insbesondere fiel mir schwer,
aus Produktbeschreibungen zu entnehmen, inwiefern das Telefon einen
Anrufbeantworter hat.

Was ich suche ist:

1) Kann mindestens 3 Rufnummern, gerne auch alle 7 Rufnummern des
bisherigen Anschlusses.

2) Hat einen eingebauten Anrufbeantworter. SD-Karte oder USB-Stick als
Speichermedium steuere ich gerne bei. Sinnvollerweise mit pro Rufnummer
konfigurierbarer Ansage.

Hintergrund 1: Ich möchte nicht den Cloud-AB von Vodafone nutzen.

Hintergrund 2: Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich den auf
meinem Omnia Turris noch keinen VoIP-Stack konfigurieren.

3) Kann idealerweise auch mehr als einen SIP-Anbieter. Damit ich neben
Vodafone auch andere Anbieter ausprobieren kann.

4) Kabelgebunden. Ein Telefon, das sich via WLAN verbindet, ist auch
denkbar. DECT mit mehreren Nebenstellen brauche und möchte ich nicht.

5) Idealerweise: Firmware ist freie Software. Ich weiß, man wird ja noch
träumen dürfen. Aber falls schon unfrei, dann kein Android, es sei denn,
das könnte ich durch LineageOS ersetzen.

Bisheriges ISDN-Telefon ist von Tiptel. Da war ich bislang bis auf die
Lautstärke für das Mikrofon sehr zufrieden mit.

Irgendwelche Tipps?

Was mir auch noch in den Sinn kam, zumindest als Übergangslösung:

Irgendein Tablet oder Handy mit LineageOS und dann Linphone oder etwas
in der Art drauf. In diesem Fall lieber ein Extra-Gerät ohne SMS. Aber
es könnte auch zumindest übergangsweise mein bestehendes Handy sein.

Ein Raspberry-Pi. Aber gerade dazu habe ich erstaunlich wenig fertiges
gefunden. Ich habe aber auch noch nicht sehr lange gesucht.

Ciao,
--
Martin