OpenVAS

+ (text/html)
Author: Frank Ulherr
To: list
Subject: OpenVAS
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der kostenlosen Version von OpenVAS? Kann man das bedenkenlos auf Server im Firmennetz loslassen?
Klingt für mich eigentlich ganz interessant, das Netz so auf bekannte Sicherheitslöcher zu checken.
In Debian Stretch gab‘s das noch als Paket. In Debian 11 leider nicht mehr - nur noch in Sid.
Falls jemand mit dem Ding Erfahrung hat, irgendwelche Empfehlungen für die Installation? Ich habe jetzt mal eine Maschine mit Sid aufgesetzt.
Oder doch besser die fertige Appliance von Greenbone (GSM Trial - https://www.greenbone.net/jetzttesten/)? Ist das weiterhin komplett kostenlos (hieß ja zuvor glaub ich mal OpenVAS Community Edition)?
Leider sind die Infos im Internet etwas dürftig…

Danke!

Viele Grüße
Frank Ulherr