returnwert von vor-vor-befehlt abgreifen

Author: Norman Zimmer
To: LUSC Liste
Subject: returnwert von vor-vor-befehlt abgreifen
Hi,

in einem Script hab ich so ähnlich folgenden Befehlsschnipsel:

mysqldump dbname | gzip > db.dump.gz
ret=$?
if [[ ${ret} -ne 0 ]]; then
echo "FAIL"
fi

Leider erhält die Variable "ret" durch die Pipe den Exitcode des letzten Befehls. Hier also dem gzip.
Kann mir jemand sagen, wie ich an den Returnwert des mysqldump rankomme?

Das Einzige Was mir einfällt wäre: Die Befehle nacheinander ausführen, das möchte ich aber nicht.

LG Norman

--
Norman "bigboss" Zimmer
GnuPG-ID: 0x1842A431

Packets don't lie, but they may not tell everything if captured by a misconfigured filter.