samba-ad gruppenverwaltung

Author: Norman Zimmer
To: LUSC Liste
Subject: samba-ad gruppenverwaltung
Hallo zusammen,

leider bin ich bei $suchmaschine nicht fündig geworden, bzw habe ich die Infos bekommen, dass das was ich vorhabe nicht geht.
Jetzt mal die Frage an euch ob Ihr da eine Lösung kennt.

Ich habe einen Samba4-AD-Installation und diverse Windows- und Linux-Computer in diesem AD.

Auf den Windows-Computern habe ich per GPO die AD-Gruppe "Domain Admins" in die Lokale Gruppe "Adminisratoren" hinzugefügt.
Das hat zur folge, dass alle Domain-Admins auf den lokalen Computer Administratoren Rechte haben.
Jetzt wollte ich das gleiche auf den Linux-Computern machen.

Also z.B. die AD-Gruppe "Domain Admin" oder "gruppenname@ad-domain-name" zur lokalen Gruppe "sudo" hinzufügen.
Leider ist das nach meinem jetzigen Informationsstand nicht möglich.

Das Hinzufügenm eines einzelnen Benuters "user@ad-domain-name" zur lokalen Gruppe "sudo" geht prima.
Any Ideas?

LG Norman

--
Norman "bigboss" Zimmer
GnuPG-ID: 0x1842A431

Packets don't lie, but they may not tell everything if captured by a misconfigured filter.