Re: FritzBox und integriertes VPN (IP-Sec) zu eigenem IPSec-…

+ (text/html)
Autor: Daniel Laczi
To: list, Markus Gurnig
Betreff: Re: FritzBox und integriertes VPN (IP-Sec) zu eigenem IPSec-Server
Ich hab auf allen Android Geräten und auf allen Linuxrechnern ein VPN Profil mit Boarsmitteln (IPsec) eingerichtet. Auf Windows kannst du den mitgelieferten AVM Client oder Shrew Soft verwenden. Konfiguationsanleitungen gibt's von AVM.

Die VPN-Konfig auf der Fritzbox kannst du anpassen, indem du das Konfigfile exportierst und anpasst. Das brauchst du, um bspw. die IP des VPN Endpunkts zu ändern, wenn die Fritzbox nicht der DHCP Server ist und den reservierten IP-Bereich nicht kennt. Du brauchst dann noch irgendein Tool um irgendeinen Hashwert an der Konfig anzupassen. Aber hierfür einfach nach dem Fehler googlen, den du bekommst, wenn du die angepasste Konfig wieder einspielst.

Und was ich dir noch empfehle, ist die FB bei AVM zu registrieren und am VPN Client als Serveradresse den myfritz.net FQDN zu verwenden.

--
Gruß
Daniel