Hardware-Empfehlung: Server für zu Hause

Author: Bernd Stroessenreuther
To: list
Subject: Hardware-Empfehlung: Server für zu Hause
Hallo zusammen,

bei meinem Server zu Hause ist demnächst mal neue Hardware fällig.

Anforderungen: Leistungsfähig, aber sparsam beim Stromverbrauch. Und
sehr leise (da die Kiste bei mir im Arbeitszimmer steht und sonst nervt).

Im Detail:
* Idealerweise 8 oder mehr (flotte) CPU cores
* mindestens 64 GB RAM
(da sollen bis zu 10 Linux-VMs parallel laufen)
* zwei Festplatten, jeweils mehrere TB, für 24h-Betrieb geeignet
(diese will ich per mdadm zu einem RAID-1 machen, darauf liegt dann
sowohl das Betriebssystem als auch die Daten in verschiedenen
logical Volumes)
* das Gehäuse sollte noch Platz für mindestens 2 weitere Festplatten
haben (für zukünftige Erweiterung) und für einen DVD-Brenner
(da man in den Notebooks sowas heutzutage ja nicht mehr hat, in
seltenen Fällen aber trotzdem noch braucht)
* mindestens 3 pysikalische GBit-Ethernet-Ports (egal ob auf dem Board
oder per Steckkarte) - wenn mehr vorhanden oder nachrüstbar sind:
umso besser, die Kiste soll auch als Firewall arbeiten
* sehr leise
* alle Komponenten müssen bei Debian Buster "out of the box"
unterstützt werden
* sparsam
das Gesamtsystem soll im Durchschnitt mit unter 30 Watt auskommen,
wenn nicht gerade alle CPUs auf Volllast laufen (damit das von
den Gesamtkosten her im Budget-Rahmen bleibt)

Wer kann mir was empfehlen?

Grüße aus Altdorf,
Bernd