Re: NTP-Zeitserver für andere Geräte im Netz

Συντάκτης: Sven Velt
Ημερομηνία:
Προς: list
Αντικείμενο: Re: NTP-Zeitserver für andere Geräte im Netz
Tach!

Tom wrote:
> Habe es mittlerweile geschafft, solche eine RTC (DS3231) im RasPi 3b zum
> Laufen zu bringen. Somit stimmt die Systemzeit mit der aktuellen Zeit
> überein.

Siehe andere Mail, wäre nicht notwendig gewesen.

Und was ist mit Deinem GPS-USB-Dongle? Siehe auch noch mal unten.

> Doch was brauche ich, um diese aktuelle Zeit im Netzwerk (kein Zugang zum
> Internet) für andere Devices (VoIP-Telefone) nutzen zu können? Ok, an den
> Telefonen läßt sich die Adresse eines Zeitservers (NTP) einstellen.

Dann brauchst Du eben einen NTP-Server. Das kann, siehe meine erste
Mail, "ntpd" oder "chrony" (auf CentOS7) sein. Installieren und dann
gibt's zwei Varianten:

1. mit GPS: Anleitung in erster Mail folgen

2. ohne GPS: Pseudo-Server in ntp.conf (siehe [1]) hinzufügen

Dann den anderen Geräten die IP/Namen des RPi geben und das wars.

Bye

Sven

PS: Baust Du die Heise-RPi-Bluetooth-Handy-Asterisk nach?!?

PPS: Sollen ich das mal bei einem virtuellen Stammtisch
vorstellen/nachbauen? Am realen Stammtisch hatte ich das ja auch schon
mal vor :)

--
Leukämie    → http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung     → http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende