Re: SSH-Security-Check a la ssllabs.com/ssltest

Author: Daniel Laczi
To: list
Subject: Re: SSH-Security-Check a la ssllabs.com/ssltest
Wenn du von einem Server und einem Admin sprichst, dann mag das passen.
Dann würde ich auch nicht extra eine VPN Lösung und einen Jump Host
installieren.

Wenn du aber mehrere Admins auf mehrere Server lassen musst, dann viel
Spaß ;) Ich bin auch ein Freund des KISS-Prinzips und das kommt hier zum
Tragen, denn den/die Jump Host/s kannst du viel einfacher auditieren und
die Logfiles regelmäßig wegschreiben. Ich kenne Kunden, die angegriffen
wurden und keine Logfiles mehr haben. Das ist dann kein Spaß mehr.

Gruß
Daniel