Re: SSH-Security-Check a la ssllabs.com/ssltest

Author: Martin Steigerwald
To: list
Subject: Re: SSH-Security-Check a la ssllabs.com/ssltest
Daniel Laczi - 17.12.19, 21:39:58 CET:
> Meine Meinung dazu: SSH nicht ins Internet veröffentlichen, dann muss
> man sich darum deutlich weniger Gedanken machen

SSH ist einer der Dienste, bei dem ich am wenigstens Bedenken hab, den
ins Internet zu veröffentlichen. OpenSSH lässt sich so absichern, dass da
kaum ein Einbrechen möglich ist. Webserver mit PHP-basierter Software
halte ich für deutlich gefährdeter.

Sofern nicht irgendwelche neuen gravierenden OpenSSL-Sicherheitslücken
auftauchen… oder… das Quantencomputer die modernen kryptographischen
Verfahren schneller knacken als die Post-Quantenkryptographie fertig
ist… sehe ich da wenig Probleme.

100% Sicherheit gibt es natürlich nie. Zumindest nicht in dieser
materiellen Welt hier.

--
Martin