SSH-Security-Check a la ssllabs.com/ssltest

Author: Sven Velt
To: list
Subject: SSH-Security-Check a la ssllabs.com/ssltest
Moin!

Da ich aktuell recht viel an meinen SSH-Servern und -Clients
rumschraube, bin ich auf https://sshcheck.com/ gestoßen. Ist mal ganz
interessant zu sehen, wie (insbesondere ältere) SSH-Daemons so bewertet
werden. Aber auch, dass an aktuellen eben auch noch optimiert werden
kann.

Außer einem (nicht mehr ganz aktuellen) Ruby-Monster hab ich leider
bisher nichts auf der Command-Line gefunden, so dass man das geschickt
selbst machen könnte. Falls da jemand was kennt, her damit ;)

Wer, auf der anderen Seite, Tipps zum weiteren Absichern für's SSH
(Server und Client) braucht:

- https://stribika.github.io/2015/01/04/secure-secure-shell.html
- https://github.com/stribika/stribika.github.io/wiki/Secure-Secure-Shell
- und natürlich https://blog.fefe.de/?ts=aa52d8da :D

Apropos Command-Line (und SSL), hier noch eine Alternative zu
ssllabs.com/ssltest/ → https://testssl.sh/

Bye

Leukämie    → http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung     → http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende