apache2.4 auth-cache

Author: Norman Zimmer
To: LUSC Liste
Subject: apache2.4 auth-cache

Hallo Liste,

mit einem Apachen 2.2 hab ich einen SQL-Authentifizierung prima
am laufen. Der macht meines Wissens selbst einen Auth-Cache.

mit einem Apachen 2.4 hab ich eine sehr ähnliche Config und damit erhebliche Performanceprobleme.
Die Probleme konnte ich durch "weglassen" auf die SQL-Authentifizierung zurückführen.

Mir wurde gesagt beim Abachen 2.4 geht der Cache der Authentifizerung
nicht mehr von selbst und ich muss da "was" einstellen.

Hab ich versucht, nur irgendwas mach ich flasch oder hab ich vergessen....

System ist Debian 9, apache2 2.4.25-3+deb9u7

Folgendes hab ich bereits gemacht:

# a2enmod authn_socache
# a2enmod cache_socache
# a2enmod socache_memcache.load
# systemctl restart apache2

# cat /etc/apache2/proxy_auth.conf
AuthType Basic
AuthName "Interner Bereich"
AuthBasicProvider socache dbd

AuthnCacheProvideFor dbd
AuthnCacheContext my-cacheid

AuthDBDUserPWQuery "SELECT password FROM proxy_users WHERE username = %s"
AuthzDBDQuery "SELECT ingroup FROM proxy_groups WHERE username = %s"
Require dbd-group myadmins

# /etc/apache2/sites-enabled/001-ssl.conf
---schnipp---
ProxyPass /glpi https://192.168.224.205/glpi
ProxyPassReverse /glpi https://192.168.224.205/glpi
# <Location "/glpi" >
# Include /etc/apache2/proxy_auth.conf
# </Location>
---schnapp---

Sobald ich nun bei dieser und anderen Locations den Include aktiviere wirds unerträglich langsam...
Any Ideas?

LG Norman

--
Norman "bigboss" Zimmer
GnuPG-ID: 0x1842A431

Packets don't lie, but they may not tell everything if captured by a misconfigured filter.

Nicht nur diese E-Mail ist frei von Viren und Malware. Auch mein Betriebssystem.
Selbst ein Virenfreies Betriebssystem besorgen? -> http://www.debian.org/