Re: apache2 hört per SSL auf alle Hostnamen

Author: Norman Zimmer
To: Daniel Laczi
CC: LUSC Liste
Subject: Re: apache2 hört per SSL auf alle Hostnamen
Daniel Laczi <daniell1@???> schrieb am Di, 04. Jun 21:25:

> www.http.de. ist ein FQDN deines Webserver. Irgend ein VirtualHost für Port
> 443, vermutlich der erste, nimmt die Anfrage an und /foo ist auf deinem
> Webserver vorhanden. Also erst einmal alles korrekt. Gegenfrage: was würdest
> du denn "richtigerweise" erwarten? Einen Redirect? Keine Antwort?

Genau das was Du beschreibst tut er.
Erwarten würde ich "keine Antwort". Meinetwegen auch gleich ein Fehler wie 404.

In der Config vom *:443 steht ja "ServerName www.https.de" drin.
Wenn also der Aufruf www.http.de:443 kommt, dann sollte keine Antwort
kommen. Gerade eben auch wenn ich wie von Sven geschrieben die
"SSLStrictSNIVHostCheck on" mit in die Config nehme.

LG Norman

--
Norman "bigboss" Zimmer
GnuPG-ID: 0x1842A431

Packets don't lie, but they may not tell everything if captured by a misconfigured filter.

Nicht nur diese E-Mail ist frei von Viren und Malware. Auch mein Betriebssystem.
Selbst ein Virenfreies Betriebssystem besorgen? -> http://www.debian.org/