Selbstbau-NAS (was: Nachlese Stammtisch, 10.01.2019)

Top Page
Attachments:
Message as email
Author: Sven Velt
To: list
Subject: Selbstbau-NAS (was: Nachlese Stammtisch, 10.01.2019)
Moin!

Daniel Laczi wrote:
> zu drei: nette Sache. Welches Gehäuse und Netzteil hast du? Oder hast du
> das Teil einfach in ein altes vorhandenes Gehäuse eingebaut?

Nachdem Du jetzt der zweite bist, der nachfragt, hier auf der Liste:

Gehäuse: https://geizhals.de/thermaltake-core-v1-ca-1b8-00s1wn-00-a1148017.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-b9-300w-atx-2-4-bn206-a1765525.html
RAM: https://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct4g4sfs824a-a1349476.html

Das Gehäuse würde ich nicht unbedingt nochmal kaufen, den eingebauten
(großen) Lüfter hört man. Die Kiste wird allerdings nicht in einem
"bewohnten" Raum stehen, von dem her stört's mich jetzt nicht so dolle.
Die Form und das Aussen ist lustig, ist halt ein Würfel, in den man oben
reinschauen kann (Plexiglas).

Das Netzteil ist halt ein "be quiet", da ist der Name schon mal
Programm, von denen habe ich schon mehrere verbaut, war und bin damit
SEHR zufrieden. Ich hätte auch noch ein kleineres genommen, aber die
gibt's halt nur ab 300W. Strommessung wollte ich mal machen, wenn das
Ding mit den endgültigen HDs zusammengebaut ist.

Ich hab aktuell dann mal entschieden, dass die Kiste 4GB RAM bekommt und
schau mir das dann mal an. Evtl. leg ich halt nochmal 4GB drauf, ein
zweiter Slot wäre vorhanden.

> Ich werde mir demnächst einen neuen Backupserver zulegen. Die Boards
> sind in jedem Fall interessant, aber ich glaube es wird wahrscheinlich
> doch eher ein neuer oder gebrauchter HPE Microserver mit neuen Platten.

Auf der Liste stand das in einem Nebensatz, dass ich die HDs schon habe.
Sind die Alten aus meinem aktuellen Server, der bekommt neue (liegen
schon daneben). Und bevor die alten HDs einfach so rumliegen, wollte ich
sie halt rotieren lassen und Einsatzzwecke (u.a. Backup) gibt's
natürlich mehr als genug dafür ;)

Bye

Leukämie    → http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung     → http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende